Der Posaunenchor wurde 1921 gegründet. Während des 2. Weltkrieges musste er pausieren - zu viele Bläser waren eingezogen und an der Front. Leider sind 5 Bläser gefallen - dieser schreckliche Krieg hat auch in unserem Chor seine Spuren hinterlassen.

„Demografisch bedingt“ haben sich in den letzten Jahren die Reihen gelichtet. Seit 2014 arbeitet unser Posaunenchor "erfolgreich" mit dem Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johanngeorgenstadt zusammen. Geleitet wird dieser gemeinsame Chor von Kantor Friedrich Pilz, Breitenbrunn.

„Aufgespielt“ wird zu Gottesdiensten in der ELK Breitenbrunn, in der ELK Johanngeorgenstadt und in der LKG Breitenbrunn. Darüber hinaus erfolgen auch Auftritte in der Öffentlichkeit: Kirmes Breitenbrunn, Altstadtfest Johanngeorgenstadt, zur Weihnachstzeit usw. usf.